Toni Innauer

Die schönsten Reaktionen zum Buch „DIE 12 TIROLER“ habe ich hier gesammelt! Vielen herzlichen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen!

 

 

Feedback Michaela K.  (27.04.2021):

Lieber Toni Innauer,
ich darf mit einer seltenen Erkrankung, Ehlers Danlos Syndrom, durchs Leben gehen. Mittlerweile gelingt mir das ganz gut, auch wenn Schmerzen und Einschränkungenen immer wieder eine große Herausforderung sind. Ich war auf der Suche nach unterstützenden Körperübungen. Die 12 Tiroler haben mich neugierig gemacht, vor allem mit dem Hintergrund der Visualisierung der verschiedenen Tierarten. Im Sinne einer ritualisierten Integration habe ich die Hoffnung, dass die täglichen Bewegungseinheiten meine Beschwerden lindern und ich mich wieder wohler fühlen darf.

Drum, auf geht’s auf die Yogamatte, danke lieber Toni,

herzlichst Michaela

 

 

Feedback Elli Diem, Dornbirn (15.04.2021):

Guten Morgen!
Habe soeben einen Teil der  12 Tiroler ausgeführt und starte gut gelaunt und dankbar in den Tag. Freue mich auf das Frühstück. Zwischenzeitlich mache ich diese Übungen öfter als Pilates.
Gute Zeit und liebe Grüße
Elli Diem

 

Feedback Monika Kunisch, Deutschland (12.04.2021):

Servus lieber Toni Innauer,
auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön für das großartige Buch „Die 12 Tiroler“.  Meiner Großen, Franzi Kunisch, hatte ich es als ehemaliger Biathlon-Leistungssportlerin und jetziger Physiotherapie-Studentin geschenkt. Ihren Tag beginnt sie seitdem mit den 12 Tirolern😊! Und ist völlig begeistert!
Herzliche Grüße aus dem hohen Norden
Monika Kunisch

 

 

Feedback Birgit Nindler (06.04.2021):

Lieber Toni Innauer,
mir ist es ein echtes Bedürfnis, Ihnen meine Erfahrungen mit den „12 TIROLERN“ mitzuteilen:
Als sportliche Mittfünzigerin (skifahren und -touren gehen, wandern, laufen) suchte ich noch etwas, was meine Beweglichkeit stärken könnte. Ich wollte – ohne großen Aufwand (Trainigsstunden, eventuelle Anreise zum Trainingsort, Trainingsgeräte) für mich etwas finden, was ich jederzeit daheim ausführen und mit dem ich mich auch identifizieren kann – es musste mich einfach ansprechen. Und so bin ich auf Ihr Buch aufmerksam geworden (durch Medienberichte – TV, Radio, diverse Printmedien). Die Matte war gleich gekauft und dann begann ich mit den 12 Tirolern.  Als echte Tiroler „Bergziege“ konnte ich mir ja bei diesen Tierfiguren etwas vorstellen und so wurde es mit der Zeit immer leichter für mich, mir die Bewegungen auch zu merken. Zuerst war ich alleine schon mit den Ausführungen geistig sehr beschäftigt, und die körperliche Anstrengung kam noch hinzu.  Aber mit der Zeit wurde ich immer routinierter und ich konnte und kann mir mit Hilfe des Buches und des Videos die Bewegungen immer wieder anschauen bzw. auch etwas verbessern.
Nach zwei Monaten mit den „12 Tirolern“ freue ich mich, dass meine Nacken- und Rückenverspannungen nicht mehr zu spüren sind, ich gelenkiger geworden bin, und das beste – ich habe immer noch Freude und Motivation daran!
Für mich sind die „12 Tiroler“ der perfekte Ausgleich zu den o.g. Sportarten und mein Körpergefühl ist dadurch viel besser geworden.
Mit lieben Grüßen von einer begeisterten „12 Tiroler“in
Birgit Nindler

 

 

Feedback Peter Wurzer, Baden-Württemberg (26.03.2021):

Ich bin seit Jahren ein begeisterter Fan von ihnen und habe mir jetzt ihr Buch „DIE 12 TIROLER“ gekauft. Da ich ebenfalls im April 1958 geboren bin, dachte ich mir, dass sind Übungen die ich auch bewältigen kann. Und so ist es! Ich bin begeistert, und versuche die Übungen (teilweise) jeden Tag für 20 Minuten durchzuführen. Zur Anleitung habe ich mir auf ihrer Homepage auch die Videos angeschaut.

Vielen herzlichen Dank für ihr wunderbares Buch, sowohl für die Übungen, als auch ihr großartigen Worte, die ich zu 100% unterstütze.
Peter Wurzer / Baden-Württemberg (D)

 

 

Feedback Elisabeth Mair, Südtirol (16.03.2021):

Guten Tag, Herr Innauer!

Glücklicherweise habe ich die Sendung am 3. Januar mit Claudia Stöckl verfolgt und bin auf Ihre kreative Neuauflage altbewährter „Leibesübungen“ gestoßen. Vor nicht allzulanger Zeit sagte man zum Sportunterricht ja auch noch Leibeserziehung.  Nun diese 12 Tiroler waren ein Rettungsanker in dieser ungewöhnlichen Zeit mit Sportunterricht online  (wie soll das wirklich funktionieren?) und wurden von meinen 13-14 jährigen Schülerinnen und Schülern an einer südtiroler Mittelschule verhältnismäßig gut, bei einigen sehr gut angenommen. Sie schickten mir ihre Videos dazu und ich musste nur staunen.

Dies mit herzlichem Dank und freundlichen Grüßen

Elisabeth Mair (Lehramts-Absolventin der Sport-Uni IBK in den 80er Jahren)

 

 

Feedback Barbara Jochum, Vorarlberg (16.02.2021):

Sehr geehrter Herr Innauer,

Seit Kurzem bin ich im Besitz Ihres tollen Büchlein, arbeite mich durch… und bin begeistert (obwohl ich jetzt nicht unbedingt ein Sportskanone bin  – über täglich 2 Hunderunden, etwas Schneeschuh- und normales Wandern komme ich nicht hinaus). Unsere Tochter besucht die Ferrarischule in Innsbruck und bekommt seit Corona  Hausübungen im Sportunterricht (teilweise müssen die Kinder wieder vor dem Computer sitzen und Übungen heraussuchen) – oder z.B. Krafttraining. Wäre es nicht eine Überlegung wert Ihr Buch an die Schulen heranzutragen und vielleicht sogar ein Challenge auszulösen?  Die Kinder sitzen derzeit so viel und da fände ich die 12 Tiroler genial, vor allem sind sie wirklich von allen und überall auszuführen.

Barbara Jochum, Vorarlberg

 

 

Feedback Christine Schwarz, Groß Enzersdorf (24.01.2021):

Einen schönen guten Tag,
ich habe mit großem Interesse den Beitrag zu Ihrem Buch bei Barbara Stöckl verfolgt und soeben  bestellt. Ich bin 74 und bin ohne Bewegung einfach „unrund” 😅 – natürlich zwickt’s und zwackt’s an mehreren Baustellen im Körper. Deshalb hat mir Ihr Beitrag so richtig aus der Seele gesprochen.
Auf diesem Weg möchte ich Herrn Innauer meinen herzlichen Dank auszusprechen – er hat mir in einem persönlichen Mail sogar einen speziellen Tip und Empfehlung für eine Einsteigervariante gegeben, damit ich in meinem übertriebenen Ehrgeiz richtig an die Übungen gehe.
Liebe Grüße an alle ins verschneite Tirol!
Ihre Christine Schwarz

 

 

 

Feedback Klaus Rudolf, Seefeld (19.01.2021):

Lieber hochgeschätzter Olympiasieger, Erfolgstrainer, Vater von 4 Kindern, einfühlsamer Trainer , Philosoph , nun mit großem Dank für die „12 Tiroler“ auszuzeichnenden Supersportler aber vor allem „Mensch“ !
Toni Innauers Auftritt bei Willkommen Österreich war schon höchst amüsant, dieses Buch aber ist schlichtweg genial.
Für mich als ehemaligen Marathonhobbyläufer ( 2 St 49´ ) mit Kinderwagen 3 St 3min , der Anfang der 90 er Jahre selbst beim Kitzbühler Hornlauf mit einem gewöhnlichen Kinderwagen samt 3 jährigen Sohn erfolgreich hinauflief, seit 30 Jahren in Seefeld intensiv Langlauf betreibe und seit 13 jähren in der Langlaufschule bei Martin Tauber Gästen diesen Sport mit Spaß näher bringen darf, sind Dehnungs und Kraftübungen unverzichtbar. Trotz täglich 30 min Yoga, 5 Tibeter, Aigelsreiter Übungen, Pilates , Tai Chi und vielen speziellen von Physiotherapeuten empfohlenen Übungen fehlte mir dem Gefühl nach noch etwas tiefer gehendes. Das von meinen Söhnen geschenkte Buch „ die 12 Tiroler“, die aber „Tieroler“ sind, ist tatsächlich ein Quantensprung für mich.
In großer Bewunderung und Dankbarkeit für dieses Werk , darf ich Toni alles Gute weiterhin wünschen.
Mit großem Respekt und Dank für diese grandiosen Übungen ( das erklärende Video in Mösern ,verdient einen Hinweis im Buch, den man vermißt )
Herzlich
Klaus Rudolf, 6100 Seefeld

 

 

Feedback Gabriele Hartwig-Richle (Leiterin Bewegungskindergarten Sistrans / 04.01.2021):

Lieber Herr Innauer,
gestern habe ich den Podcast „Frühstück bei mir“ mit Ihnen gehört und bin auf Ihr Buch neugierig geworden. Ich leite den Bewegungskindergarten in Sistrans und wir haben immer sehr Lust auf neue bewegte Ideen für unsere Kinder. Ihre Bewegungsanregungen passen sehr gut in unser Konzept und deshalb werden wir sie in unseren Alltag integrieren. Vor allem macht den Kindern die Kombination mit den alpinen Tieren sicher sehr viel Spaß. (04.01.2021)
Feedback #2 vom 19.04.2021
Vielen Dank für die Freigabe. Wir machen wöchentlich ein Tier mit den Kindern und haben die Übungen oft auch ein bisschen leichter als beschrieben bzw. altersadäquat verändert. Hängen ein Bild des Tieres auf und besprechen das Tier auch kurz durch. Den Kindern macht es großen Spaß.

 

Feedback Mag. Susanne Spreitzer OG / 06.12.2020:

Lieber Toni,

Ich hab mir genau vor Beginn des Lockdowns in unserem Schreibwaren-/Buchgeschäft auf dem Land dein neues Buch gekauft,

1) weil es ein ins Auge stechendes, ansprechendes Cover hat,
2) weil ich als Vielhockerin immer neugierig auf alltaugstaugliche, einfache Übungen bin und
3) weil ich hohes Vertrauen in dein sportwissenschaftliches und -medizinisches Wissen habe.

Beim ersten Hineinblättern war ich zuerst unschlüssig, ob das für mich passen wird, weil ich am liebsten die Trainingspausen im Stehen habe – am besten während der Arbeit vorm Computer, man ist ja als Mensch anpassungsfähig und lernt so manche Kulturtechniken zu kombinieren ; – Spaß beiseite: Die Tatsache, dass ich einen Großteil der Übungen nicht so zwischendurch irgendwo stehend „schnell“ einbauen kann, hat meine Vorfreude etwas gedämpft.

Mittlerweile hatte ich gut drei Wochen Gelegenheit zum Ausprobieren und muss sagen, der „Zwang“ zum Matteauflegen hat einen großen Vorteil:

WENN ich die Übungen mache, dann mache ich nur die Übungen – und die funktionieren WIRKLICH GUT, speziell im Hinblick auf das seit Jahren mehr oder weniger protestierende Kreuz. Manches, wie etwa der „Gamsbock“, war schon ein wenig bekannt, aber alles so schön zusammengefasst zu finden und mit leicht merkbaren Begriffen umschrieben, ist sehr hilfreich und natürlich motivierend. Meine Lieblingsübung (so einfach und doch so effektiv bei einem ewig empfindlichen Rücken): der Alpensalamander!

Besten Dank an dich für das Zusammenstellen und Aufschreiben, aber auch an alle, die an der Herstellung beteiligt waren!

Feine Sache!

Schöne Grüße aus (derzeit) Kleinzell in NÖ und alles Gute nach Tirol!

Susanne (Peter Sachartschenko & Mag. Susanne Spreitzer OG)