Toni Innauer

Buchpräsentation im Alpenzoo Innsbruck

Buchpräsentation im Alpenzoo Innsbruck

Verleger Christian Seiler (CSV Verlag), Toni Innauer, Dr. André Stadler, Alpenzoo
Fotos: Heinz Zak

 

Am Donnerstag, 29.10.2020 fand die Präsentation meines neuen Buches „DIE 12 TIROLER“ im Innsbrucker Alpenzoo statt! Trotz der schwierigen Bedingungen (COVID-19), konnten wir im kleinen Kreis und würdigem Rahmen das Buch der Öffentlichkeit vorstellen.

 

Bedanken möchte ich mich bei meinem Verleger, Christian Seiler und seinem Team, der Lebensraum Tirol Holding GmbH, dem Alpenzoo Innsbruck, Patrick Koller und Sabrina Engel  sowie meinem Team für die Umsetzung und Unterstützung in den vergangenen Wochen.

Das Buch ist im Handel sowie unter www.csv.at erhältlich!

… und hier geht´s zu den Übungen!

 

Pressetext vom 30.10.2020:

Toni Innauers „DIE 12 TIROLER“ im Alpenzoo Innsbruck präsentiert!

Unter den gebotenen strengen Covid-19-Auflagen präsentierte Toni Innauer, Olympiasieger und langjähriger Sportdirektor des ÖSV, gestern, 29. Oktober 2020, sein neues Buch „DIE 12 TIROLER. Bewegung von den Tieren lernen“ (CSV Verlag) im Alpenzoo in Innsbruck.

Den unüblichen Ort für eine Buchpräsentation hatte Zoodirektor Dr. André Stadler vorgeschlagen: „Als ich das Projekt kennenlernte, in dem Toni Innauer die Bewegungen von zwölf heimischen Tieren vorstellt, war mir sofort klar, dass es im Alpenzoo präsentiert werden muss.“

Innauers Buch verbindet zwei wesentliche Motive: Die Kritik an einem erschreckenden Bewegungsverlust in unserer Gesellschaft, bedingt durch einen fortschreitend im Sitzen absolvierten Lebensstil – und eine von ihm entwickelte Methode, gegenzusteuern.

Innauer: „Kinder und Erwachsene bewegen sich immer schlechter. Wir sind inzwischen soweit, dass man Bewegung wie Rechnen oder Lesen als Kulturtechnik in der Schule unterrichten sollte.“

„DIE 12 TIROLER“ sind Innauers engagierter Beitrag zu dieser Diskussion. Als „Tiroler“ bezeichnet Innauer zwölf Übungen, die den Bewegungen von zwölf heimischen Tieren nachempfunden sind. Von der Bachforelle über Dachs, Gams und Bär bis zum Steinadler.

Innauer: „Ein Pocket-Programm für Menschen, die eine bessere Balance zwischen Geist und Körper suchen. Zwölf Übungen für Körper und Seele.“

Co-Autor Patrick Koller, Sportwissenschaftler und ehemaliger Olympionike, unterstützte Innauer bei Ausarbeitung und Verfeinerung der Übungen: „Animal Movements sind ein aktueller Trend in der Sportwissenschaft. Wir haben hier ein durchdachtes und gut anwendbares Statement abgegeben.“

Parallel zu Innauers Buch wurden auch zwölf Videos präsentiert, in denen „DIE 12 TIROLER“ in Versionen für Einsteiger und Fortgeschrittene anschaulich gemacht werden.

Jede Woche wird ein Video auf die Homepage www.toni-innauer.at gestellt, welche in Zusammenarbeit mit der Tirol Werbung, einer Tochterunternehmung der Lebensraum Tirol Holding GmbH, entstanden sind.

Geschäftsführer der Lebensraum Tirol Holding GmbH Josef Margreiter freut sich:

„Bewegung und Beweglichkeit sind wesentliche Säulen der persönlichen Gesundheit. Toni Innauer leistet mit seiner Initiative einen prägnanten, gut ins Alltagleben integrierbaren, Beitrag zum persönlichen Wohlbefinden – und was mich besonders freut: mit einer sehr charmanten Tiroler Duftnote!“.

Die Präsentation fand anschließend vor dem Gämsengehege statt, wo Toni Innauer die Tiere im Gehege füttern durfte. Zoodirektor Dr. André Stadler überraschte Innauer, indem er ihn für ein Jahr zum Paten einer Gämse erklärte – und ihm unter dem Applaus des Publikums die Patenschafts-Urkunde überreichte.

 

Innsbruck, 30.10.2020

 

 

 

Alle Bilder zur kostenlosen Verwendung mit Fotocredit. Foto: Heinz Zak

Bildlegenden:

INNAUER_1: Toni Innauer im Alpenzoo mit seinem neuen Buch

INNAUER_2: Toni Innauer mit Frau Marlene vor dem Gämsengehege im Alpenzoo

INNAUER_3: V.l.: Verleger Christian Seiler (CSV Verlag), Toni Innauer, Dr. André Stadler, Alpenzoo

INNAUER_4: Toni Innauer mit Patengämse im Gämsengehege

INNAUER_5: Toni Innauer und Zoodirektor André Stadler bei der Übergabe der Gämsenpartnerschaftsurkunde

INNAUER_6: Toni Innauer und Verleger Christian Seiler mit zwei der 12 Tiroler im Alpenzoo INNAUER_7: v.l.: Verleger Christian Seiler, Sportlerin Sabrina Engl, Toni Innauer, Marlene Innauer, Sportwissenschaftler Patrick Koller, Zoodirektor André Stadler

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

4 × 3 =